Verein

Roschtler

Kulturzelt

 

 


Der Verein wurde 1987 als eine dieser buchstäblichen Schnapsideen in der Gemeinde Roßtal geboren:

Einige nicht mehr ganz so junge Jugendliche (mittlerweile sind sie noch viel älter geworden) hatten es satt, zur "Kultur und Kurzweil" in die große Stadt fahren zu müssen. So beschlossen sie, dass örtliche Veranstaltungsspektrum um Jazz, Folk, Rock, Blue, Theater, Kabarett sowie Literatur zu erweitern.
Der Einstieg gelang im selben Jahr gleich ganz groß mit einer
3-Tagesveranstaltung in einem Festzelt (daher der Name!). Diese Mehrtagesveranstaltung Ende September - auch wenn sie mittlerweile nicht mehr im Zelt, sondern im Vereinsheim der Kleintierzüchter stattfindet - alljährlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Vereins. Ein buntgemischtes Angebot für Kinder, Jugendliche und nicht mehr ganz Jugendliche, sprich Erwachsene, hält für jeden etwas breit.


Über Wünsche und Ideen freuen wir uns immer!




Breit ist die Palette der Stilrichtungen auf den Bühnen des Kulturzeltes:
Sie reicht von Experimentellen über Puppen- zum Schülertheater, von "Kulturgesprächsrunden zu Literaturlesungen und Buchvorstellungen, von fränkischen Mundartdichtern (Günter Stössel, Pfarrer Wolgang Buck, Bernd Regenauer, Klaus Karl Kraus ...) bis zu überregional gekannten Kabarettisten (Matthias Deutschmann, Günther Grünwald, Urban Priol ....)

Fast 100 Bands und über 50 weitere Künstler standen inzwischen beim "Kulturzelt" unter Vertrag.

Zahlreiche Premieren, vor allem musikalischer Art, zeugen von Einhaltung der Satzungsprämisse" einheimischen Künstlern und Musikgruppen ein Podium bieten...". So fiebert alle zwei Jahre die Newcomer-Bands im Landkreis Fürth der Entscheidung im Nachwuchswettbewerb "Szene" entgegen. Die Zusammenarbeit mit der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Fürth und einem großen Bankinstitut - wenn´s um Geld geht - ermöglicht lukrative Preise.

Auch der jährlich stattfindende Roschtler "Rockfasching" hat mittlerweile ein großes Stammpublikum gewonnen. Hier finden sich alle jene wieder, die zu heißen Rockrhythmen tanzen wollen.

Obwohl das "Roschtler Kulturzelt" inzwischen weit über 100 Mitglieder zählt, sind die Organisatoren immer bestrebt, sich durch ihre Veranstaltungen einer breiten Roschtler Öffentlichkeit näher zu bringen.

Damit die Junggebliebenen wissen, was andere Junge und Junggebliebene wollen, sind Leute mit Lust an der Kultur und mit kreativen Ideen herzlich eingeladen aktiv mitzuwirken.

In Eigener Sache:

wir brauchen für jede Veranstaltung
helfende Hände zum Auf- und Abbau, Catering...